Der Kontakt und Austausch zwischen Erziehungsberechtigten bzw. Eltern und den Lehrer:innen ist eine wichtige Voraussetzung für einen gelungenen Schulalltag. Unsere Schule bedient sich u.a. folgender Werkzeuge, um eine bestmögliche Kommunikation herzustellen:
- Klassenforum („Elternabend“): Das Klassenforum findet zu Beginn eines jeden Schuljahres statt. Eingeladen sind alle Erziehungsberechtigen einer Klasse. In diesem Gremiuk werden Beschlüsse für die jeweilige Klasse gefasst und wichtige Informationen weitergegeben.
- Schulforum: Das Schulforum setzt sich aus Klassenvorständen, Elternvertreter:innen und der Schulleitung zusammen. In diesem Gremium werden Beschlüsse gefasst und Informationen ausgetauscht.
- Sprechtag: Zwei Mal im Jahr finden Sprechtage für Erziehungsberechtigte statt. An diesen Nachmittagen werden im persönlichen Gespräch mit den Lehrer:innen Rückmeldungen über Leistungen, Stärken und Schwächen der Kinder und Jugendlichen gegeben.
- Sprechstunden: Sprechstunden können individuell vereinbart werden. Kontaktieren Sie dazu die jeweilige Lehrperson.
- KEL-Gespräche: KEL steht für Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrer (Kind-Eltern-Lehrer). Dieses Gespräch wird einmal pro Schuljahr von den Kindern und Jugendlichen mit den Erziehungsberechtigten und den Klassenvorständen in der Schule geführt, es geht dabei aber nicht ausschließlich um schulische Leistungen. Durch das KEL-Gespräch erhalten die Erziehungsberechtigten einen sehr persönlichen Einblick in den Lebens-/Schulalltag ihrer Kinder und erfahren manchmal etwas, was bisher im Verborgenen gelegen ist. Begleitet und vorbereitet werden diese Gespräche mit den Klassenvorständen und Fachlehrpersonen.
- Schulfest: Jährlich veranstaltet die Schule das Schulfest am Schulschluß. Das Schulfest bietet eine tolle Gelegenheit, sich abseits von schulischen Inhalten kennenzulernen und auszutauschen.
- Digitales Informationssystem: Wir nutzen ein appbasiertes Infosystem für alle Klassen. So ist der schnelle Informationsaustausch garantiert.