Das Organigramm der Praxismittelschule spiegelt den Aufbau der Schule wider und macht die Zuweisung bestimmter Aufgaben und -bereiche an Funktionsträger:innen und Personengruppen sichtbar.
Das Organigramm der Praxismittelschule gliedert sich wie folgt:
- Direktorat
- Administration
- Gremien
- Koordination, Beauftragte und Kustodiate
- Öffentlichkeitsarbeit
- TeamTeam
Direktorat
Das Direktorat setzt sich aus dem bzw. der…
- EWT-Vorsitzenden,
- Qualitätsschulkoordinator:in,
- Direktor:in und
- Stellvertreter:in des bzw. der Direktorin
zusammen. Das Direktorat trifft sich in Direktoratskonferenzen. Gemeinsam wird die Tagesordnung von Schulkonferenzen zu Themen der Schulentwicklung geplant, d.h.: Das Direktorat bereitet Konferenzen vor und moderiert bzw. protokolliert diese.
Administration
Die administrativ tätigen Lehrpersonen kümmern sich um Schulbücher, den Stunden- und Raumplan, die Verwaltung der digitalen Geräte, betreuen Lern-, Verwaltungs- und Kommunikationssoftware und pflegen die Schuldatenbank.
Gremien
An der Schule tagen verschiedenste Gremien:
- Die Schulkonferenz mit allen Lehrpersonen bearbeitet alle schulischen Agenden, denkt pädagogisch, fachlich und methodisch für die Schule und ist das entscheidende Gremium bezüglich Schulentwicklung.
- Klassenkonferenzen setzen sich aus allen Lehrpersonen einer Klasse zusammen. Unter Leitung der Klassenvorstandsteams werden Gespräche geführt, wie eine Klasse begleitet, gefördert und gefordert werden kann.
- In Fachkonferenzen beraten Lehrpersonen eines Gegenstandes fachspezifische Inhalte.
- Im Schulforum wird die Schulpartnerschaft gelebt: Die Klassenvorstandsteams und die Vertreter:innen der Erziehungsberechtigten tagen gemeinsam mit dem Direktor bzw. der Direktorin und fassen Beschlüsse, die die ganze Schule betreffen.
- Im Klassenforum begegnen sich alle Erziehungsberechtigten einer Klasse und die Klassenvorstandsteams. Gemeinsam werden Ideen für die Klasse entwickelt.
- Das Schulparlament ist der Ort, an dem sich Schüler:innen treffen, um das Schulleben mitzugestalten.
- Clusterkonferenzen bestehen aus Lehrpersonen, die sich dem Cluster entsprechend mit Agenden der Schulentwicklung auseinandersetzen. Im Schuljahr 2024/25 arbeiten folgende Cluster: Lernen, Gemeinschaft, kooperative Zukunft, Kinder- und Jugendschutz, Gesunde Schule Tirol.
- In der EWT-Konferenz (EWT: Erfolgs- und Wohlfühlteam bzw. Entwicklungsteam) werden Inhalte aus den Clustern zusammengeführt und die weiteren Schritte bezüglich Schulentwicklung geplant.
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Koordination, Beauftragte und Kustodiate
Lehrpersonen koordinieren Kolleg:innen innerhalb eines Gegenstandes und übernehmen Betreuungsaufgaben, von der Schulbibliothek über den Schulgarten bis hin zu Lehrmitteln. Gleichzeitig gibt es beratende Tätigkeiten wie z.B. die Schüler:innenberatung, bei der einzelne Kinder und Jugendliche im Fokus von Entwicklungsgesprächen stehen.
Öffentlichkeitsarbeit
Das Team der Öffentlichkeitsarbeit spiegelt den Schulalltag nach innen (innerhalb der Hochschule) und außen. Es betreut die Homepage, den schuleigenen Instagramkanal und plant den Tag der offenen Tür.
TeamTeam
Das TeamTeam kümmert sich um das soziale Miteinander im Kollegium. Es plant gemeinsame Aktivitäten und Feiern und trägt dazu bei, dass sich alle wohlfühlen.