Unsere Schule legt darauf Wert, den Kindern und Jugendlichen möglichst viele individuelle Lernerfolge und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Es ist uns wichtig, aufbauend auf den Stärken jedes:r Einzelnen und durch eine lernförderliche Fehlerkultur die Lernenden bestmöglich und vielfältig zu fördern. Fördern verstehen wir als Kompetenzförderung, die sich nicht nur auf gegenstandbezogene Inhalte bezieht, sondern auch der Interessensförderung und der Vorbereitung auf weitere Bildungswege Beachtung schenkt.

Dies geschieht

  • im täglichen Unterricht sichtbar, z.B. durch Teamteaching und Integrations-/Inklusions- bzw. Stützlehrer:innen.
  • durch unser breites Angebot an unverbindlichen Übungen: Mehr Infos hier
  • durch gemeinsame Strategien zur Differenzierung und Förderung der Schüler/innen in allen Schulstufen durch eigenen Förderunterricht in den Gegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik.
  • durch die Steigerung der Methoden- und Sozialkompetenz unserer Schüler/innen, u.a. am Methodentag und durch unser Methodencurriculum.
  • durch Schwerpunktsetzungen im Bereich Lesen zur schrittweisen Förderung der Lesekompetenz der Kinder und Jugendlichen unserer Schule in allen Fächern.
  • durch unsere Schulbibliothek, als „Fundgrube“ zur Recherche, Wissensvertiefung und Interessenförderung
  • durch das Fördern des Ökolog und des Gesundheitsbewusstseins im täglichen Schulgeschehen sowie besondere Initiativen und Aktionen, u.a. am Ökologtag, durch die gesunde Schuljause am Dienstag, an Wandertagen, bei Naturerlebnistagen, in Sportwochen, usw.
  • durch Berufsorientierungswochen und Berufsberatung, die den Jugendlichen der Abschlussklassen helfen, die richtige Entscheidung für ihre Zukunft nach der Praxisschule zu treffen
  • durch Schaffung eines Kulturbewusstseins durch Projekte am Schulanfang und auch während des Schulalltags, mittels Exkursionen (z.B. Ausstellungsbesuche) und Projektwochen in andere Städte (z.B. Wienwoche) oder gar andere Länder (z.B. Großbritannien)