Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1m entschieden sich in einem demokratischen Prozess im Oktober, mit welchen Themenbereichen sie sich im heurigen Schuljahr im MINkT-Unterricht intensiv beschäftigen. Der erste große gewählte Schwerpunkt ist STATIK – ein wirklich schwieriges und komplexes Thema!

Nichts desto trotz sind die jungen Forscherinnen und Forscher der Klasse 1m mit Freude dabei!

So wurden aus Papier bereits Türme und Brücken gebaut, aus Pappe Sitzmöbel designt und bei Holzbau Fischler, einem Zimmereibetrieb in Hall, Holz auf seine Belastbarkeit getestet sowie Holzverbindungen und -konstruktionen kennengelernt. Herzlichen Dank an dieser Stelle Andreas Fischler und seinem Team für den eindrucksvollen und extra für uns konzipierten Betriebsbesuch!

Im neuen Jahr werden die Schülerinnen und Schüler noch weiterforschen und in einem Workshop von „klasse.forschung“ verschiedenes Baumaterial unter unterschiedlichen Aspekten unter die Lupe genommen. Dabei stellen sie sich auch die Frage nach ökologischen Fragen wie Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit.

Statisch bedeutet „das von Kräften erzeugte Gleichgewicht betreffend“. So achten wir auch auf Ausgewogenheit bei Teamarbeiten und berücksichtigen Gender- und Diversitätsaspekte. Unsere einbezogenen Expertinnen und Experten bringen wie die Lernenden durch ihre unterschiedlichen Blickwinkeln, Ideen und Fähigkeiten Vielfalt in den Unterricht

Michaela Schmolmüller
Michaela Schmolmüller
„Das größte Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern die Fähigkeit, eigen-verantwortlich zu denken und zu handeln.“

Michaela Schmolmüller begleitet Schüler:innen und Studierende ein Stück ihres Bildungswegs mit dem Fokus auf die ganzheitliche Wahrnehmung ihrer Potenziale und Interessen, der Entwicklung von demokratischen Werte-Haltungen und der Stärkung ihrer Kompetenzen in Kommunikation und Teamwork.
Ihre fachlichen Schwerpunkte sind Englisch, Biologie und Umweltbildung, Geschichte und Politische Bildung, Kunst und Gestaltung, Religion katholisch, Soziales Lernen und Schulentwicklung.“