Zeitgleich mit der Parallelklasse besuchte die Klasse 4b Anfang Oktober Wien. Neben den klassischen, historischen Must-Sees wie dem Stephansdom, der Hofburg, dem Schloss Schönbrunn,… und den absoluten kulturellen Schüler:innen-Highlights wie dem Falco-Musical, dem Vergnügungspark Prater, einem Kinobesuch, TimeTravel,… widmeteten wir einige Zeit dem politischen Aspekt der Hauptstadt Österreichs.

Der Besuch im Parlament veranschaulichte das demokratische System mit Wahlen, Abgeordneten, Ausschüssen, Gewaltenteilung,… und machten in Politischer Bildung Gelerntes und zur gerade zuvor stattgefundenen Nationalratswahl Besprochenes real.

Beim Workshop „Erlebnis Europa“, das vom Europäischen Parlament finanziert und angeboten wird, erprobten sich die Schüler:innen als Parteimitglieder, die zu gemeinsamen Entscheidungen kommen müssten. Es wurde recherchiert, diskutiert, in Reden appelliert, bei „Pressekonferenzen“ relativiert und mehrmals gevotet, bis es eine mehrheitlich tragfähige Entscheidung gab.

Der interaktive Vortrag mit Rätselaufgaben bei Statistik Austria öffnete die Augen für die plurale Gesellschaft Österreichs. Die Schüler:innen lernten Einiges über die Kriterien objektiver und repräsentativer Datenerhebungen und die Grenzen der Darstellung solcher.

Grandios war das respektvolle und wertschätzende Miteinander der Schüler:innen der 4b während der Woche und die partizipativen und demokratischen Entscheidungsprozessen bei manchen Programmpunkten. Es ist schön, mit Schüler:innen unterwegs zu sein, die für sich und die Gemeinschaft Verantwortung übernehmen.

Wie haben die Schüler:innen die Woche in Wien erlebet? Hier einige Statements:

Moyan „Die Wienwoche hat Spaß gemacht – besonders der Musicalbesuch.“
Rosalie „Die Projektwoche mit Museumsbesuchen war lehrreich.“
Maximilian „Es war ein tolles Erlebnis, weil wir viele verschiedene Sachen gemacht haben.“
Stella „Wir haben sehr viel dazugelernt, z.B. in der Albertina über Künstler.“
Ole „Alles war sehr witzig – z.B. die Tiere im Zoo.“
Ilyas „Prater und Kino waren super.“

Hier noch ein paar Erinnerungsfotos:

Michaela Schmolmüller
„Das größte Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern die Fähigkeit, eigen-verantwortlich zu denken und zu handeln.“

Michaela Schmolmüller begleitet Schüler:innen und Studierende ein Stück ihres Bildungswegs mit dem Fokus auf die ganzheitliche Wahrnehmung ihrer Potenziale und Interessen, der Entwicklung von demokratischen Werte-Haltungen und der Stärkung ihrer Kompetenzen in Kommunikation und Teamwork.
Ihre fachlichen Schwerpunkte sind Englisch, Biologie und Umweltbildung, Geschichte und Politische Bildung, Kunst und Gestaltung, Religion katholisch, Soziales Lernen und Schulentwicklung.“