Sie überlegen, ob ihr Kind ab kommenden Schuljahr die Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Tirol besuchen soll? Alle nötigen Entscheidungshilfen, Termine und Infos finden Sie hier:

Einschreibung

Einschreibung für das Schuljahr 2025-26

Nach Abstimmung mit der Bildungsdirektion Tirol findet die Einschreibung in einem dreistufigen Verfahren bereits vor den Semesterferien satt. Sie wissen spätestens gegen Ferienende, ob ihr Kind aufgenommen wurde oder nicht. Bei einer Absage können Sie die Einschreibung mit drei Wünschen im Einschreibezeitraum des Landes Tirol an den anderen in Frage kommenden Schulen durchführen.

Phase 1: Onlineeinschreibung
Die Onlineeinschreibung ist zwischen 22. Jänner (ab 12:00 Uhr) und 29. Jänner 2025 (bis 12:00 Uhr) möglich. Nutzen Sie in dieser Zeit den Button unterhalb.
Bei der Einschreibung geben Sie keine andere Wunschschule (Zweit-/Drittwunsch) an, der Zeitpunkt der Einschreibung hat keinen Einfluss auf eine mögliche Aufnahme. Sie ist keine Garantie, dass Ihr Kind einen Platz an der Praxismittelschule erhält.

Onlineeinschreibung

Phase 2: Notenmitteilung abgeben
Nach der Onlineeinschreibung geben Sie eine sogenannte „Notenmitteilung“ („vorläufige Schulnachricht“, die Sie bei Ihrer Volksschule beantragen) an der Praxismittelschule ab. Nutzen Sie bei Bedarf dieses Formular zur Anforderung bei Ihrer Volksschule: hier klicken.
Möglich ist die Abgabe ausschließlich in Papierform und persönlich am 30. und 31. Jänner, jeweils zwischen 9:00 und 12:00 Uhr in der Direktion der Praxismittelschule. Bei der Abgabe bestätigen Sie Ihre Einschreibung mittels Unterschrift, sie ist damit verbindlich.

Phase 3: Zu- oder Absage
Im Zeitraum zwischen 7. und 14. Februar erhalten Sie via Mail eine Zu- oder Absage und wissen, ob Ihr Kind aufgenommen wurde. Im Fall der Zusage erhalten Sie eine Mail mit der Bitte, die Schulnachricht nach den Ferien in der Praxismittelschule zum Abstempeln vorbeizubringen. Im Falle einer Absage haben Sie nach den Ferien die Möglichkeit, sich bei anderen Schulen einzuschreiben. Ihnen stehen wieder 3 Wünsche zur Verfügung.

Die .

Infostunden für Erziehungsberechtigte

Sie möchten Ihr Kind im kommenden Schuljahr an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Tirol einschreiben, wollen sich davor aber ein Bild von der Schule machen? Dann buchen Sie hier online einen Termin, um mit dem Schulleiter vor Ort ins Gespräch zu kommen. Die Termine werden im Herbst veröffentlicht.

Buchung Infostunden

Der Tag der offenen Tür findet statt am

24. Jänner 2025 ab 14:30

Lernen Sie unsere Schule gemeinsam mit Ihrem Kind kennen. Schüler:innen, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen gestalten für die Besucher:innen diesen Tag! Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Einstweilen können Sie einen virtuellen Blick in unsere Schule machen. Klicken Sie dazu auf den Button:

Die PMS virtuell erleben