Am 20.11. und am 27.11. besuchte die 1m-Klasse im Rahmen des MIN(K)T-Unterrichts die Rauchmühle in Innsbruck. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Eindrücke notiert und daraus entstand folgender Beitrag:

Wir sind mit unseren Lehrpersonen in die Fabrik Rauchmühle gefahren. Wir hatten von Stefan Pickel eine kleine Führung in der riesengroßen Fabrik. Wir sind in die Mühle gefahren, weil wir vorher das Thema Brot hatten und mehr über die Zutaten erfahren wollten. Am Anfang erzählte er, wie das Getreide nur mit dem Zug in die Fabrik kommt. Das ganze Getreide kommt nur aus Österreich. Stefan Pickel hat uns erklärt, wie man Mehl produziert und wie es im Labor hygienisch untersucht wird. Manche der Maschinen konnten einen der Körner in Sekundenschnelle kontrollieren und feststellen, ob das Korn gut ist oder nicht. Er hat uns alle Mehlsorten gezeigt und wie das Mehl verpackt wird.

Die Mühle ist in etwa 100 Jahre alt! Es ist dort sehr sauber, denn wenn Mehlstaub sich mit einem Funken vermischt, dann explodiert die ganze Mühle.

Ich fand die 2 Stunden sehr interessant und lustig. Es war eine sehr coole Erfahrung. Ich fand es schön und toll, aber es war auch laut!

(Marie, Milo, Hayrunisa, Rafael, Ecem, Erik und Hira)

Wir bedanken uns herzlich bei Stefan Pickel für seine Zeit und die äußerst informative Führung durch die Rauchmühle. Somit wurde uns einzigartiger Einblick in den Prozess der Mehlproduktion ermöglicht.

___________________________________

.

MIN|K|T-Team, 1. Klassen
MIN|K|T-Team, 1. Klassen
Die Praxismittelschule nimmt am Schulversuch „MINT“ teil. MIN|K|T steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Kunst/Kreativität und Technik.