Im Fach „Digitale Grundbildung“ haben unsere Schülerinnen und Schüler der 3a ihre ersten Schritte in der Welt der Programmierung gemacht – und das mit großem Erfolg! Mit dem Programm Scratch entwickelten sie eigene Computerspiele und bewiesen dabei viel Kreativität und technisches Geschick.

Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die es ermöglicht, interaktive Geschichten, Animationen und eben auch Spiele zu erstellen. Durch das einfache Baukasten-Prinzip konnten die Kinder spielerisch die Grundlagen des Codings erlernen.

Doch damit nicht genug: Mit Unterstützung einer Künstlichen Intelligenz haben sie auch die Spielanleitungen selbst geschrieben! So können alle Interessierten ihre Werke nicht nur bestaunen, sondern auch direkt ausprobieren und verstehen.

Neugierig geworden? Dann klickt auf den folgenden Link und testet eines der selbst programmierten Spiele! Viel Spaß beim Spielen und Ausprobieren!

Hier geht es zu den Scratch-Spielen:

https://scratch.mit.edu/projects/1122474375

Katrin Luxner und Daniel Riedl