Heute fand ein inspirierender Workshop zum Thema Arnold Schönberg statt, der Schüler*innen dazu einlud, die Welt seiner Musik zu entdecken. Der Vormittag war geprägt von kreativen Aktivitäten, die den Teilnehmenden halfen, ihre Eindrücke in Bildern und Worten auszudrücken.
Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, Schönbergs innovative Kompositionen zu hören und ihre persönlichen Eindrücke zu sammeln. Diese Eindrücke wurden anschließend in Form von Bildern und Texten festgehalten. Es war faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die Schüler*innen auf die Musik reagierten und welche kreativen Ansätze sie wählten, um ihre Gedanken und Gefühle auszudrücken. Die Kombination aus visueller Kunst und literarischem Ausdruck ermöglichte es den Teilnehmenden, eine tiefere Verbindung zur Musik herzustellen.
Der Höhepunkt des Workshops war die Gelegenheit für die Schüler*innen, selbst aktiv zu werden. Mit verschiedenen Instrumenten durften sie eigene Musikstücke darstellen und die Klänge Schönbergs nachahmen oder interpretieren. Die Begeisterung und Kreativität, die in den Raum strömten, waren ansteckend. Es war beeindruckend zu beobachten, wie die Schüler*innen mit Leidenschaft und Enthusiasmus musizierten.
Ein großer Dank geht an das Arnold-Schönberg-Center für die Organisation dieses besonderen Workshops. Das Angebot, Schüler*innen durch praktische Erfahrungen und kreative Ausdrucksformen an die Musik eines der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts heranzuführen, war ein voller Erfolg. Die positive Rückmeldung der Schüler*innen zeigt, wie wichtig solche kulturellen Angebote für die Entwicklung kreativer Fähigkeiten sind.
Anbei noch ein paar visuelle Eindrücke:






















