Im Rahmen des GSP-Unterrichts erkundeten die Schüler:innen der Klasse 2a gemeinsam mit dem Lehrerinnenteam Frau Schmolmüller und Frau Lieb die Innsbrucker Stadtgeschichte. Emily und Emma hatten die Idee, die Exkursion zu dokumentieren und haben diesen Homepagebeitrag verfasst:

Am 21. Juni 2023 sind wir am frühen Nachmittag in die Altstadt gegangen .
Als erstes haben wir uns die Wiltener Basilika angesehen. Dort hat uns unsere Professorin Interessantes über Wilten erzählt. Habt ihr schon gewusst, dass die Basilika ein Pilgerort ist und dass das Holz in der Stiftskirche viel mehr wert ist als das in der Basilika? Wir besprachen auch die Bergisel Schanze als ein sehr wichtiges Denkmal in Innsbruck.

Nach einen Abstecher in die Römerzeit sind wir als nächstes zur Ilse Brüll Schule gegangen. Unsere Professorin hat uns gesagt, dass der Name von einem in der Nazi-zeit ermordeten jüdischen Mädchen kommt.

Dann sind wir zur Triumpfpforte gegangen. Diese wurde anlässlich der Hochzeit von einem der Söhne von Kaiserin Maria Theresia gebaut. Eine Seite zeigt Trauer, weil Maria Theresias Mann an diesem Hochzeitstag verstarb.

Habt ihr gewusst, dass die Hofburg fürs gesamte Habsburgerreich erst in Innsbruck war und die Hofburg in Wien später entstand?

Als nächstes sind wir in den Hofgarten gegangen. Dort haben wir eine Pause gemach, Während dieser hat uns unserer Professorin über das mittelalterliche Innsbruck erzählt. Habt ihr gewusst das früher die Straßen sehr eng waren und Tiere dort lebten? Danach haben wir uns das Mittelalterliche Innsbruck angesehen und sind zum Goldenen Dachl gegangen. Wisst ihr, dass das Goldene Dachl mit Blattgold überzogenen Holzschindeln bedeckt ist?

Bevor wir mit der Straßenbahn zur Schule zurückgefahren sind, haben wir noch alle ein Eis gegessen.

Beitrag verfasst von Schüler:innen der Praxismittelschule
„Partizipieren und Verantwortung übernehmen!“

Schüler:innen der Praxismittelschule sind aktive Mitglieder der Schulgemeinschaft. Sie übernehmen für sich selbst, andere und die Gemeinschaft Verantwortung, beleben und bereichern den Schulalltag!