Am 30.1.24, besuchten einige Schüler*innen der 4. Klassen die Innsbrucker Klinik.

Dort hatte die Pflegedirektion bereits ein tolles Programm für uns vorbereitet. Wir starteten im Hörsaal mit einer generellen Information zu den beruflichen Möglichkeiten an der Klinik Innsbruck. Anschließend wurden wir in Kleingruppen eingeteilt und von Pflegern zu verschiedenen Stationen geführt. Meine Gruppe durfte gleich zu Beginn in einen OP Saal. Wir zogen uns in der Op-Umkleide um und desinfizierten und die Hände. Danach sahen wie echte Chirurgen aus. Im OP wurden uns die Abläufe und alle Werkzeuge und Gegenstände gründlich erklärt und wir erführen auch, welche Tätigkeiten Pfleger*innen, OP-Assistet*innen, Anästhesist*innen und Ärzt*innen machen müssen. Das war extrem spannend und interessant.

Um 11:15 Uhr, marschierten wir zu der Station Sturz/Kinästhetik/Aroma/Demenz. Zwei Frauen erklärten uns, was passieren kann, wenn eine ältere Person im Krankenhaus liegt und wie man der Person helfen kann. Wir versuchten uns auch in so eine Person hineinzuversetzen, indem wir verschiedene Balanceübungen machten und und auf unseren Sehsinn verzichtenten. Wir trugen Augenbinden und durften verschiedene Nahrungsmittel und Aromen erraten.

Nach der Mittagsjause wartete noch eine Station auf uns. Das wurde uns erklärt, was Diabetes ist, welche Typen es gibt, wie Diabetes entstehen kann und welche Spritzen man benötigt um die Patienten gut einstellen zu können.

Mein Fazit: Mir hat am besten die Op Station gefallen. Ich interessiere mich sehr für die Medizin und möchte selbst in der Klinik arbeiten. Danke an das Team der Tirol Klinik für diesen schönen Tag!

.

Beitrag verfasst von Schüler:innen der Praxismittelschule
Beitrag verfasst von Schüler:innen der Praxismittelschule
„Partizipieren und Verantwortung übernehmen!“

Schüler:innen der Praxismittelschule sind aktive Mitglieder der Schulgemeinschaft. Sie übernehmen für sich selbst, andere und die Gemeinschaft Verantwortung, beleben und bereichern den Schulalltag!