Vertreter:innen der Bildungspolitik statteten der Praxismittelschule Innsbruck am vergangenen Freitag, 24. März 2023, einen Besuch ab.

Um sich von der tatsächlichen Umsetzung der digitalen Schule (Digitale Grundbildung als neues Fach und ein digitales Gerät für jede:n Schüler:in) zu machen, wählte Bundesminister Polaschek UNSERE (!) Praxismittelschule der PH-Tirol aus. Begleitet von der Tiroler Bildungslandesrätin Cornelia Hagele, unserer neuen Rektorin Regine Mathies und unserer ebenfalls neuen Vizerektorin Margit Raich informierte sich Herr Polaschek über unsere Arbeit und die Verwendung digitaler Geräte im Unterricht. In diesem speziellen Fall war er im Englischunterricht der Klasse 1b.

Unsere Besucher:innen suchten sogleich den direkten Kontakt mit den Schüler:innen, stellten Fragen zum Umgang mit den benutzten iPads, ließen sich die Übungen erklären und wie sie zu erledigen sind, staunten über die Anwendungsfertigkeiten unserer Schüler:innen und halfen sogar dem einen oder anderen beim Lösen der Aufgaben.

In persönlichen Gesprächen mit den Lehrpersonen, den anwesenden Studierenden und natürlich unseren jungen Expert:innen wurden die Vor- und Nachteile der digitalen Geräte im Unterricht besprochen. Die aufgeregten Schüler:innen waren noch stolzer über den Besuch des Herrn Bildungsministers als unser Direktor. Aber sie ließen sich nichts anmerken und arbeiteten unbeirrt und sehr selbständig an den gestellten Aufgaben.

Nach gut einer halben Stunde haben sich die Bildungsvertreter:innen verabschiedet und sind mit vielen praktischen Eindrücken wie digitaler Unterricht an unserer Schule gelingt, zur feierlichen Inaugurationsfeier von Rektorin Regine Mathies aufgebrochen.

Der Beitrag auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Tirol liefert weitere Einblicke:

Bildungsminister Polaschek an der PMS – Website PHT