Ein Student gibt in einem kurzen Statement Einblick in seine Schulpraxis während des Lockdowns:

„Das Schulpraktikum während der COVID-19-Pandemie war eine besondere Herausforderung, durch die ich aber viel gelernt habe. Es war sehr interessant, selbst einmal im Rahmen des Distance Learning zu unterrichten, nachdem ich bereits so viel darüber in der Presse lesen konnte. Mir hat es sehr viel Freude bereitet, mit den Lehrpersonen zusammenzuarbeiten und die Schüler:innen zu unterrichten.“

Wir können als Praxisschule bestätigen: Schulpraxis ist auch im Distanzmodus möglich und sinnvoll! Herausforderungen sind keine Probleme sondern Motor für Innovation und Fortschritt!

verfasst von Koppetz S., Lehramtstudent
verfasst von Koppetz S., Lehramtstudent
„Lass es mich tun, und ich werde es können.“

Studierende bereichern unseren Schulalltag, absolvieren an unserer Schule die vorgesehenen Schulpraktika, um das Theoriewissen in die Praxis umzulegen und sich selbst in der Rolle der Lehrperson kennenzulernen. Erfahrene Praxislehrer:innen begleiten sie dabei.

Bildquellen

  • Mädchen am Arbeitsplatz im Distanzlernen: Steven Weirather, https://pixabay.com/de/photos/mädchen-laptop-schulmaterial-5662435/, Pixabay License (https://pixabay.com/de/service/license/)