Der Titel dieses Beitrags über die Malwerkstatt ist eine Erweiterung des Henri Matisse zugeordneten Zitats „Creativity takes courage.“.

Die Schüler:innen aus den 2. und 3. Klassen unserer Schule, die sich monatlich zum kreativen Schaffen treffen, lassen sich ermutigen, neue Techniken auszuprobieren, setzen gemeinsame Ideen couragiert um und gehen beim Gestalten unerschrocken ans Werk. Egal ob beim Nachahmen von großen Künstlern beim Museumsbesuch oder beim Entwickeln einer gemeinsamen Wandbotschaft zum Thema „Frieden“ fürs Treppenhaus unserer Schule, das ganze Team der Malwerkstatt ist mit Motivation und Freude dabei.

Mut, Courage und Unerschrockenheit brauchen alle Menschen die gewaltfrei für Frieden eintreten. Wir stehen in Anbetracht der Herausforderungen der aktuellen Geschehnisse in Europa und weltweit alle vor der täglichen Entscheidung, wie wir im Alltag agieren – ob als Optimisten, Pessimisten, Realisten,… oder als Artisten.

Mut ist eine Tugend. Laut dem Atheisten und Philosophen Alain de Botton eine der „zehn Tugenden für das moderne Leben“, die er wie folgt aufzählt: Widerstand, Empathie, Geduld, Selbstlosigkeit, Höflichkeit, Humor, Selbsterkenntnis, Vergebung, Hoffnung und Mut. Ich denke wir alle, egal ob Schüler:in, Lehrperson oder Elternteil, finden in dieser Liste hilfreiche „Lebenseinstellungen“, die das Zusammensein positiv beeinflussen, nicht nur in der Malwerkstatt und in der Schule.

Deshalb die Botschaft des Teams der Malwerstatt: Be brave and give peace a chance!

Michaela Schmolmüller
„Das größte Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern die Fähigkeit, eigen-verantwortlich zu denken und zu handeln.“

Michaela Schmolmüller begleitet Schüler:innen und Studierende ein Stück ihres Bildungswegs mit dem Fokus auf die ganzheitliche Wahrnehmung ihrer Potenziale und Interessen, der Entwicklung von demokratischen Werte-Haltungen und der Stärkung ihrer Kompetenzen in Kommunikation und Teamwork.
Ihre fachlichen Schwerpunkte sind Englisch, Biologie und Umweltbildung, Geschichte und Politische Bildung, Kunst und Gestaltung, Religion katholisch, Soziales Lernen und Schulentwicklung.“