„An unserer Schule sind alle Lernende!“ (Direktor Gregor Örley). Studierende absolvieren an unserer Schule die Schulpraxis und „lernen“ dabei, wie Unterricht gelingen kann. Im Praktikum schlüpfen die in Ausbildung stehenden Lehrer:innen und Lehrer in die Rolle der Lehrperson und tauchen tief in den Schulalltag ein. Dieser Artikel in Form eines von Studierenden verfassten Tagebuches gibt Einblick in diese spannende Zeit: Bilder, Videos und Begleittexte machen deutlich, wie wichtig die praktische Ausbildung künftiger Pädagog:innen: „Das Experiment irrt nie!“ – die Theorie guten Unterrichts kann nur in der praktischen Umsetzung überprüft werden!

Wie bunt der Lehrer:innen- und Schulalltag ist, zeigt dieser Praxisbericht dreier Studierender. Die digitale und interaktive Zeitleiste bildet eine Woche eines Lehrer:innenlebens ab. Interessiert? Dann einfach durchscrollen:

(Direktlink zum Praxistagebuch: hier klicken)

Studierende tragen viel zum Erfolg unserer Schule bei, auch wenn sie selbst noch Lernende sind. Kinder profitieren von der Zusammenarbeit mit den in Ausbildung stehenden Lehrpersonen. Studierende auf der anderen Seite sammeln praktische Erfahrungen im Unterricht. Kurzum: Eine klare WIN-WIN-Situation für alle Beteiligten!

Wir sind als Schule…

• stolz auf unseren Titel „Praxisschule“!
  • von der Zusammenarbeit mit den Studierenden überzeugt!

Bildquellen

• Studierende bei der Arbeit: © https://pms.ph-tirol.at