Heute sitzen wir, 7 Schüler:innen der 3a, beim Direktor in der Kanzlei. Wir werden nicht geschimpft! Nein! Wir reden darüber, was unsere Schule ausmacht und wie es uns geht!

Es geht uns gut! Wir haben gemeinsam Spaß, die Mitschüler:innen sind lustig, hilfsbereit und manchmal einfach gute Freunde. Schule ist mehr als Lernen, Schule ist der Ort, wo man nette Menschen trifft. Und manchmal vielleicht auch böse Menschen? Nicht wirklich, aber auch Konflikte begegnen uns. Diese zu lösen ist eine Herausforderung, der wir uns stellen. Dabei helfen uns Strategien, die wir im Schulalltag kennenlernen.

Unser Schulgebäude! Auch eine schöne Sache! Wir haben viel Platz, vor den Klassen Begegnungszonen mit gemütlichen Sitzgelegenheiten, die wir in den Pausen und im Unterricht nutzen. Das Freigelände ist ein Ort, an dem wir unsere Pausen genießen. Nicht selten spielen wir Fußball zwischen den Stunden, weil wir uns bewegen können und es Spaß macht, ein Tor zu schießen.

Gesunde Jause! Wir, die Schüler:innen, produzieren eine kleine Jause. Selbstgemachte Toasts, Pizzaschnitten, Waffeln, uvm. Wir können das und machen das gerne! Lustig ist es dabei auch, weil wir quatschen können und gleichzeitig Gutes tun! Sich um andere kümmern ist eine schöne Sache, nicht nur bei der gesunden Jause. Im Moment sammeln wir für bedürftige Kinder und Familien in Rumänien. Jede:r leistet einen kleinen Beitrag und am Ende entsteht etwas Großes!

Lehrer:innen… auch ein Punkt, den wir erwähnen möchten. Bei Hilfe stehen sie an unserer Seite, erklären, zeigen vor, nehmen sich Zeit. Wir fühlen uns wohl mit unseren Lehrpersonen, weil sie uns nicht nur ausbilden, sondern auch als Menschen für uns da sind. Sie hören uns zu, verstehen uns, geben uns Tipps, fördern und fordern uns.

Studierende machen die Schule auch schöner. Sie schauen im Unterricht zu und werden später Teil des Unterrichts, indem sie uns wie Lehrpersonen helfen und mit uns arbeiten.

Alles schön? Das wäre eine Lüge! Es gibt noch einiges zu tun! Das Schulgebäude ist noch etwas grau. Das hat einerseits etwas Beruhigendes und trotzdem möchten wir mehr Farbe in das Gebäude bringen! Wir merken gerade: Es ist gar nicht so leicht, Verbesserungsvorschläge zu formulieren! Wir machen uns Gedanken und werden uns in einem Monat nochmals mit dem Direktor treffen, um weiter zu denken und miteinander zu sprechen! Wir freuen uns und fühlen uns ernst genommen! Eine schöne Sache!

Beitrag verfasst von Schüler:innen der Praxismittelschule
„Partizipieren und Verantwortung übernehmen!“

Schüler:innen der Praxismittelschule sind aktive Mitglieder der Schulgemeinschaft. Sie übernehmen für sich selbst, andere und die Gemeinschaft Verantwortung, beleben und bereichern den Schulalltag!