Kinder sind nicht nur unsere Zukunft, sondern auch Träger:innen von Rechten und Verantwortlichkeiten. In unserem kürzlich abgehaltenen Workshop, in dem wir Besuch von Frau Eder von der Kinder- und Jugendanwaltschaft bekamen, tauchten wir tief in die Welt der Kinderrechte ein, um nicht nur ihre Rechte zu beleuchten, sondern auch die damit einhergehenden Pflichten.

In einer Atmosphäre voller Einfühlsamkeit und Respekt erkundeten die Schüler:innen der 2b gemeinsam eine Vielzahl von Kinderrechten, die oft unbekannt sind. Von Bildung und Spiel bis hin zu Schutz vor Gewalt und Ausbeutung – die Liste ist überraschend lang und vielfältig.

Doch der Workshop ging noch einen Schritt weiter. Durch Gruppenarbeiten, die kreativ und pantomimisch gestaltet wurden, setzten die Kinder die Kinderrechte in Szene. Dabei wurden nicht nur die Rechte selbst, sondern auch die Bedeutung und die Herausforderungen, sie umzusetzen, auf lebendige Weise erkundet.

Katrin Luxner
„Auf die Lehrerin kommt es an!“ (Carl Bossard)

Den Appell von Carl Bossard, einem großartigen Pädagogen aus der Schweiz, nimmt sich Katrin Luxner zu Herzen. Im Unterricht kümmert sie sich vor allem um die Schüler:innen, die den Schulalltag als Challenge erleben und versucht sie bestmöglich zu unterstützen.