Die Schüler:innen der 1a Klasse konnten an zwei Donnerstagvormittagen ihr Können auf den iPads zeigen und perfektionieren.

Atempo – Graz begleitete unsere Klasse in einem von der EU geförderten Projekt: MYS – Me and Your Stories ist ein barrierefreies, inklusives Projekt das soziale Inklusion in den Mittelpunkt stellt.  Multimediales Storytelling wird von einer webbasierten Tollbox unterstützt und kann so das soziale Miteinander einer Klasse stärken.

Diese Erfahrung konnten wir, unterstützt von zahlreichen Lehrpersonen, die ihre Unterrichtseinheiten zur Verfügung stellten, machen. Die Kinder gestalteten im ersten Workshop ein e-Book zum Thema ‚Mein:e Superheld:in‘. Dieses persönliche Buch wurde mit Bildern, Zeichnungen, Kurztexten und einer Audiodatei phantasievoll ausgeschmückt.

Im zweiten Workshop wurde zu diesem Superheld:innenthema noch ein Stop Motion Video kreiert.

Nicht nur die Schüler:innen waren begeistert von dem wertschätzenden Umgang mit ihnen und der sehr professionellen, kurzweiligen und tollen Begleitung durch diese beiden Vormittage – von Graz und Berlin aus. – Wie in Coronazeiten schon fast normal, konnten auch die Schüler:innen von zu Hause aus aktiv mit dabei sein.

Susanne Mayrhofer
„Begeisterung ist Dünger für das Gehirn.“ (Gerald Hüther)

Susanne Mayrhofer beschäftigt sich mit der Inklusion und Partizipation aller Schüler:innen.