Wir alle kennen sie, die Probleme im Freundeskreis. Doch wie spreche ich problematische Themen an, ohne jemanden anzugreifen oder gar zu verletzten? Wie drücke ich mich wertschätzend aus?

Passend zu unserem schulischen Jahresthema „Wohlfühlen“ setzte sich die 3a in Deutsch intensiv mit dem Thema „Freundschaftlich Kritisieren“ auseinander.

In unterschiedlichen Teamkonstellationen stellte sich die Klasse gemeinsam mit 3 Studierenden der Herausforderung: Ein Problem tritt im Freundeskreis auf – wir lösen es!

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Insgesamt 8 unglaubliche Fotostorys entstanden dabei. Seht und hört selbst!

Haidacher Julia, Mayrhofer Susanne, Mussak Monika

Julia Haidacher
„Jede:r ist einzigartig.“

Diese Vielfalt nutzen wir. Die Schüler:innen auf ihrem Weg ein Stück bestmöglich begleiten und ihnen Rüstzeug mitgeben, ist Julia Haidachers Ziel, ihre Motivation.

Susanne Mayrhofer
„Begeisterung ist Dünger für das Gehirn.“ (Gerald Hüther)

Susanne Mayrhofer beschäftigt sich mit der Inklusion und Partizipation aller Schüler:innen.

Mussak Monika
„Kinder beim Lernen zu begleiten und zu unterstützen und dabei immer wieder gemeinsam Neues zu erfahren und zu entdecken, das fasziniert mich an meiner Arbeit an der Praxismittelschule.“

Monika Mussak unterstützt Schüler:innen beim Erwerb der Unterrichtssprache Deutsch, erarbeitet mit ihnen Fertigkeiten in den Bereichen Zuhören und Sprechen, Lesen, Schreiben und Sprachbewusstsein und stellt mit ihnen Fragen an die Geschichte.