Die Klassen 2A und 2B verbrachten einen Exkursionstag in der Silberstadt Schwaz. Dieser war Teil der leider durch das Wetter abgesagten Wintersporttage.

Der Vormittag begann mit einer Führung durch das Silberbergwerk, welches ein Herzstück der einstigen Silberstadt darstellt.

Die Fahrt mit der Eisenbahn in das Innere war echt ein spezielles, aber auch nasses Erlebnis.

Die Führung war sehr spannend und vermittelte tolle Eindrücke zu den silbernen Spuren und der Entwicklung der Stadt Schwaz. Ebenfalls wurde über die Arbeitsbedingungen und das Leben berichtet.

Im Anschluss wanderten wir in die Altstadt der Stadt Schwaz, wo eine Stadtrallye zur Geschichte und zu den Herrschern bzw. der Familie Fugger stattfand.

Es lehrte die aktive Betrachtung von Gebäuden, das aktive Sehen und Lesen von Wandbildern, Schildern, Grabinschriften, … und zeigte eine Möglichkeit der Begegnung außerhalb der gewohnten Möglichkeiten eines Spaziergangs durch die Altstadt.

Die Gewinner:innen der Rallye erhielten einen „süßen“ Preis.

Dietmar Skopek
Dietmar SkopekDirektorstellvertreter & Qualitätsschulkoordinator
„Hoffnung ist wie Löwenzahn: Sie kann überall wachsen, auch wenn die Lücke noch so klein ist.“

Dietmar Skopek beschäftigt sich mit dem Erwerb von Sprache(-n). Eine weitere Leidenschaft ist die Geografie und Wirtschaftskunde. Beide Bereiche öffnen neue Türen und helfen, neue Wege zu beschreiten.