Im Rahmen der Projekttage arbeitete die Klasse 3a am „expermentierFELD“.

Es gab viel zu tun. Die Sommerferien waren lang. Die Natur nahm ihren Lauf, die erste große Ernte des Gemüses und der Blumensamen stand an und die Sonnenblumen mussten vom Unkraut befreit werden. Die Klasse wurde in Helfergruppen unterteilt:

  • Gruppe Gemüseernte
  • Gruppe Sonnenblumen
  • Gruppe Blumensamenernte
  • Gruppe Kompost

Die Gruppe „Beet“ erntete fleißig und der Ertrag war reichlich: Salat, Mangold, Kürbisse, Mais, Tomaten, Paprika, Gurken, rote Beete, etc. sind nur einige Beispiele für „HAPPY HARVEST“. Ein Teil der Gemüseernte wird als Futter für unsere Wachteln und Achatschnecken verwendet.

Die „Sonnenblumengruppe“ befreite die Sonnenblumen von Wiesenknöterich, Melden, Berufskraut, etc. damit sie wieder in ihrer vollen Pracht sichtbar werden konnten und viele Samen für die Aussaat im nächsten Jahr einbringen.

Die aufwendigste Arbeit war das Gewinnen der Samen von Ringelblumen, Kornblumen, Inkagurken, Buschbohnen und Tagetes, welche wir für die Aussaat in der kommenden Pflanzsaison benötigen.

Beliebt war bei den Kindern auch die Entsorgung der Pflanzenreste. Die „Kompostgruppe“ stellte sich dieser Aufgabe sehr sportlich.

Begleitet wurden die Jugendlichen von folgenden Personen: Katharina Massin, Monika Mussak, René Ploner und Dietmar Skopek.

Großen Dank an alle Helfer:innen!

Dietmar Skopek
Dietmar SkopekDirektorstellvertreter & Qualitätsschulkoordinator
„Hoffnung ist wie Löwenzahn: Sie kann überall wachsen, auch wenn die Lücke noch so klein ist.“

Dietmar Skopek beschäftigt sich mit dem Erwerb von Sprache(-n). Eine weitere Leidenschaft ist die Geografie und Wirtschaftskunde. Beide Bereiche öffnen neue Türen und helfen, neue Wege zu beschreiten.

Bildquellen