Im Zuge der Einheit zum Thema „Sagen“ haben sich die zweiten Klassen dem Projekt gewidmet, ausgewählte Texte eigens einzusprechen und zu vertonen. Eine großartige Gelegenheit, verschiedene Sagen kennenzulernen, Methoden des Lesens und Vorlesens zu erproben und digitale Kompetenzen zu erweitern!

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Deutschunterrichts einige Sagen aus verschiedenen Ländern und Regionen kennengelernt hatten, wählten sie selbst eine aus, die sie vertonen wollten. Viele entschieden sich für Tiroler Sagen; einige Schüler erwiesen sich als Experten im Bereich der griechischen Sagen. Ausgestattet mit bunten Stiften lasen die Schüler:innen anschließend die ausgewählten Sagen mehrfach, probierten sich im gestaltenden Vorlesen und zeichneten dabei die geplante Intonation in die Texte ein: Wo muss die Stimme sich senken, wo hebt sie sich, wo wird sie lauter oder leiser? An welcher Stelle mache ich eine Pause? Lese ich eine Stelle schneller oder langsamer? Auch Textstellen, die später mit Geräuschen oder Hintergrundmusik untermalt werden sollten, wurden herausgesucht und die ersten Ideen zu passenden Klängen am Textrand notiert.

So präpariert war der Text nun bereit, vorgelesen zu werden. Lautes, betontes Lesen, einstweilen auch übertrieben, muss geübt sein. Die eigene Stimme auszuprobieren war gefragt. Nach und nach wurden die Vorleser:innen immer sicherer in dieser Aufgabe. Gestützt und ermutigt wurden sie immer wieder von gegenseitigem Vorlesen und dem Feedback, das sich die Schüler:innen dabei gaben.

Als die Texte schließlich eingeübt waren, ging es an die Aufnahme. Gar nicht so einfach, einen Text fehlerfrei einzulesen, die Nervosität tut ihr Übriges. Doch glücklicherweise ermöglicht das verwendete Programm auch, Dinge wieder herauszuschneiden. Nach dem einen oder andern Anlauf waren alle vertraut mit der Technik und konnten gelungene Sprachaufnahmen präsentieren.

Die Geräusche zu finden und Musik auszuwählen stellte nun den letzten Schritt hin zum fertigen Hörspiel dar. Welches Geräusch hört man, wenn jemand einen Brunnen abdeckt? Wie klingt ein Schwert, das etwas durchtrennt? Welche Musik eignet sich gut, um eine bedrohliche Situation zu untermalen? Schließlich wurden die Geräusche eingefügt, mit Musik hinterlegt und das Ganze abgemischt. Fertig waren die Hörspiele.

Hörprobe gefällig?

.

Thomas Bickel
Thomas Bickel
„Offen für Neues bleiben …“

Thomas Bickel ist Rater der Bildungsstandards für Deutsch (BIST 8). In seinen Veröffentlichungen (Schulbuch „Starke Seiten Deutsch 1-4, Sommerferienhefte; Beiträge im „Spektrum“ der PHT) beschäftigt sich der Autor mit dem Lesen und dem Schreiben, um die Lese- und die Schreibkompetenz der Schüler:innen zu fördern.