Jedes Schuljahr bringen unsere neuen Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen neben der Unterrichtssprache Deutsch und ihrem Englisch aus dem Volksschulunterricht verschiedene weitere Sprachen in unsere Schule mit.

Oft bleiben diese Sprachschätze im Schulalltag verborgen. Deshalb haben die Schatzbesitzer und Schatzbesitzerinnen sie im Rahmen des jährlichen Mini-Schulanfangsprojektes „In unserer Schule wohnen viele Sprachen“ in ihren Klassen akustisch vernehmbar gemacht. Und sie haben erzählt, mit welchen Personen und in welchen Situationen sie ihre Sprachen sprechen. Dann haben sie ihren Sprachen Farben gegeben und sie in Sprachenportraits nach Hans Jürgen Krumm sichtbar gemacht.
Hörprobe gefällig?

Mussak Monika
„Kinder beim Lernen zu begleiten und zu unterstützen und dabei immer wieder gemeinsam Neues zu erfahren und zu entdecken, das fasziniert mich an meiner Arbeit an der Praxismittelschule.“

Monika Mussak unterstützt Schüler:innen beim Erwerb der Unterrichtssprache Deutsch, erarbeitet mit ihnen Fertigkeiten in den Bereichen Zuhören und Sprechen, Lesen, Schreiben und Sprachbewusstsein und stellt mit ihnen Fragen an die Geschichte.