Die „Jausenkinder“ unserer Schule sind in der dritten Unterrichtsstunde in der Küche im Erdgeschoss zu finden. Dort kreieren sie mithilfe unserer Lehrerinnen gesunde Pausenbrote, manchmal auch Zimtschnecken und sogar ein Waffeleisen hat sich in unsere Mini-Küche eingeschlichen. Mittwochs bekommen wir tatkräftige Unterstützung von Studierenden des Fachbereiches Ernährung und Haushalt. Ihre Dozentin, Johanna Huber von der Pädagogischen Hochschule/Institut für berufsbildende und allgemeinbildende Studien der Sekundarstufe, legt dabei vor allem auf nachhaltige Ernährung großen Wert.

Und weil Liebe durch den Magen geht oder anders gesagt – „wenn man anderen eine Freude macht, spürt man sie auch in sich selbst“, spielten die Schüler:innen der 3b heuer Weihnachtswichtel und konnten mit einem Teil des Jausenerlöses Geschenkgutscheine für die „Wichtelchallenge 2022“ verpacken.

Bei einem gemeinsamen Kurzbesuch in einer Flüchtlingsunterkunft überreichten einige unserer Schüler:innen die Gutscheine persönlich. Wir wünschen euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Katrin Luxner
„Auf die Lehrerin kommt es an!“ (Carl Bossard)

Den Appell von Carl Bossard, einem großartigen Pädagogen aus der Schweiz, nimmt sich Katrin Luxner zu Herzen. Im Unterricht kümmert sie sich vor allem um die Schüler:innen, die den Schulalltag als Challenge erleben und versucht sie bestmöglich zu unterstützen.