„Let’s buddy up!“ heißt so viel wie „Lasst uns freundschaftlich zusammenwirken und für einander dasein!“.

Sowohl die „neuen“ Buddys der Klassen 2ab als auch die Buddys der Klassen 4ab hatten im Rahmen der freiwillig gewählten unverbindlichen Übung „Buddy-Ausbildung“ bereits ihre ersten Treffen in diesem Schuljahr.

Teamwork, aktives Zuhören, Kommunikation, gegenseitige Akzeptanz sowie Reflektieren der eigenen und fremden Bedürfnisse und Talente wird in den Workshops großgeschrieben. Beim gemeinsamen Arbeiten, Spielen, Essen und Übernachten haben alle Teilnehmer:innen viel Spaß und genießen das Zusammensein ohne Leistungsdruck und die Zusammenarbeit mit gemeinsam formulierten Zielsetzungen.

Buddy-Sein ist eine Haltung, die die Schüler:innen an unserer Schule für einander einnehmen und als Gruppe der Buddys leben.

Hier sind ein paar Zitate der Buddys der 2. Klassen:

  • „Ein Buddy ist eine nette Person.“ (Linda, 2a)
  • „Buddys sind hilfsbereit.“ (Anna, 2b und Maria, 2a unisono)
  • „Buddys müssen geduldig sein.“ (Timm, 2b)
  • „Ein Buddy ist für jemanden anderen da, wenn er ihn braucht.“ (Sebastian und Frederik, beide 2b unisono)
  • „Buddys sind höflich.“ (Marlene, 2b)
  • „Buddys sind fair.“ (Julian, 2b)
  • „Buddys sind einfach…“ (Otis, 2a will sich nicht auf einen Begriff festlegen.)

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Michaela Schmolmüller
Michaela Schmolmüller
„Das größte Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern die Fähigkeit, eigen-verantwortlich zu denken und zu handeln.“

Michaela Schmolmüller begleitet Schüler:innen und Studierende ein Stück ihres Bildungswegs mit dem Fokus auf die ganzheitliche Wahrnehmung ihrer Potenziale und Interessen, der Entwicklung von demokratischen Werte-Haltungen und der Stärkung ihrer Kompetenzen in Kommunikation und Teamwork.
Ihre fachlichen Schwerpunkte sind Englisch, Biologie und Umweltbildung, Geschichte und Politische Bildung, Kunst und Gestaltung, Religion katholisch, Soziales Lernen und Schulentwicklung.“