Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 gibt es ein neues Fach, ja sogar einen neuen Schwerpunkt für die ersten Klassen an unserer Schule. Es trägt die Bezeichnung MINKT. Wir wollen das Fach und das Team für dieses Schuljahr kurz vorstellen.

Was bedeutet MINKT?

Der Name setzt sich aus einer Abkürzung aus verschiedenen Fächern zusammen:

M…Mathematik
I…Informatik
N…Naturwissenschaften
K…Kunst und Kreativität
T…Technik

Man könnte auch sagen, in MINKT geht der Dampf (engl. steam) auf:

S…Science
T…Technology
E…Engineering
A…Arts
M…Mathematics

Der MINKT-Schwerpunkt ist für uns eine Entdeckungsreise mit einem Schiff. Gemeinsam mit den Schüler:innen segeln wir von Insel zu Insel (von Thema zu Thema) und erforschen die Welt aus multiprofessioneller Sicht. Das Schiff ist unsere Schule. Jedes Schiff benötigt eine Mannschaft.  Die Mannschaft stellt sich dieses Schuljahr wie folgt zusammen: Birgit Stengg (Kapitänin), Anke Pascher, Katrin Lieb, Michael E. Luxner und Dietmar Skopek.

Der Kompass auf unserer Reise sind die Talente und Interessen der Lernenden und Lehrenden, er weist dem Team und den Schüler:innen den Weg. Wichtig ist dabei vor allem projektorientiertes, forschendes und selbstreflektierendes Arbeiten. Und so hat uns der Kompass auf unserer ersten Reise auf die Insel „Brot“ geführt. Brot ist täglicher Bestandteil unseres Lebens und ein ständiger Begleiter unserer Ernährung.

Dietmar Skopek
Dietmar SkopekDirektorstellvertreter & Qualitätsschulkoordinator
„Hoffnung ist wie Löwenzahn: Sie kann überall wachsen, auch wenn die Lücke noch so klein ist.“

Dietmar Skopek beschäftigt sich mit dem Erwerb von Sprache(-n). Eine weitere Leidenschaft ist die Geografie und Wirtschaftskunde. Beide Bereiche öffnen neue Türen und helfen, neue Wege zu beschreiten.