Eine Station der MINKT – REISE zum Thema „BROT“ waren Workshops rund um das Thema „Reis“. Sie fanden am 7.11 und 9.11.2022 statt.

Bleibt die Frage – was hat Reis mit Brot gemeinsam?

Reis ist neben Weizen, Hafer, Roggen, Mais auch eine Getreideart. Auf der Welt gibt es mehr als 100.000 unterschiedliche Sorten, die sich durch Größe, Form, Farbe und vor allem durch ihren Geschmack unterscheiden. Die Reiskörner können ebenfalls zu Mehl gemahlen werden und daraus kann man z.B. ein leckeres Brot backen.

Die Themen für die beiden Workshops entstanden in Zusammenarbeit mit Frau Johanna Huber und ihren Studierenden des 5. Semesters aus dem Fach Ernährung, welche die spannenden Unterlagen und Materialien erstellten und auch die Workshops begleiteten.

VIELEN DANK!

Der erste Workshop behandelte diverse Themen rund um den Reis:

• Geschichte des Reis
  • Anbau bis zur Ernte
  • Reisanbaugebiete rund um die Erde
  • Reisanbau in Österreich

Der zweite Workshop dreht sich um ein weit verbreitetes Gericht – Huhn mit Reis. Die Inhalte zu diesem Workshop drehten sich um folgende Themen:

• Gerichte mit Huhn
  • Fleischteile des Huhns
  • Masthuhn
  • Massentierhaltung versus Zweinutzungshuhn
  • Kaufentscheidungen beim Kauf von Hühnerfleisch und Reis – Nachhaltigkeit

Ein großer Dank gebührt den Schüler:innen, die die Materialien des Workshops erprobt haben und tüchtig und mit vollem Einsatz gearbeitet haben.

Wir freuen uns auf die weitere Reise und viele spannende Themen!

Das MINKT – TEAM

Dietmar Skopek
Dietmar SkopekDirektorstellvertreter & Qualitätsschulkoordinator
„Hoffnung ist wie Löwenzahn: Sie kann überall wachsen, auch wenn die Lücke noch so klein ist.“

Dietmar Skopek beschäftigt sich mit dem Erwerb von Sprache(-n). Eine weitere Leidenschaft ist die Geografie und Wirtschaftskunde. Beide Bereiche öffnen neue Türen und helfen, neue Wege zu beschreiten.