Die Buddys der Klassen 3a und 3b sind als Team unschlagbar. Sie haben in diesem Schuljahr bereits vieles gemeinsam gemacht und geschafft.

In der ersten Schulwoche haben sie die neuen Schüler:innen der Klassen 1a und 1b willkommen geheißen und ihnen als eine der ersten Klassendekorationen die im Juni beim Kennenlernnachmittag entstandenen Plakate gebracht.

Im Oktober folgte eine von den Buddys für die Schüler:innen der 1a und 1b gestaltete Turnstunde, in der neben lustigen Spielen auch die „Patenschaften“ begannen. Jede:r 1. Klassler:in durfte sich seinen / ihren Buddy auswählen, der ab diesem Zeitpunkt ihm / ihr zur Seite steht.

Im November bildeten sich die Buddys bei einem Workshop mit Übernachtung in der Schule fort, um ihre Schützlinge besser betreuen zu können. Der Fokus war „Gewaltfreie Kommunikation“.

Über die kommenden Monate entstanden wunderbare Freundschaften zwischen den Schüler:innen der ersten und dritten Klassen. Es wurde in Selbstregie der Schüler:innen viel miteinander unternommen (Christkindlmarkt, Kino, Bowling, Pizza essen,…).

Dazwischen gab es immer wieder Teambesprechungen zum Koordinieren und Abstimmen der Ideen.

Nach den Semesterferien gab es dann eine große gemeinsame Aktion für alle Schüler:innen der ersten Klassen: ein Filmnachmittag mit Popcorn und Getränken

Im März fand dann der zweite Ausbildungsblock für die Buddys statt. Dieses Mal fand der Workshop im Besinnungszentrum in Baumkirchen statt. Es ging vorwiegend um Emotionen und Konfliktbewältigung. Natürlich kommt bei solchen Workshops auch das Gemeinschaftserlebnis unter den Buddys nicht zu kurz.

Ein großes Projekt ist noch geplant. Die Buddys planen einen Spielenachmittag mit Schnitzeljagd für die Schüler:innen der Klassen 1a und 1b. Natürlich wird es außerdem noch zahlreiche nette Begegnungen zwischen den Erst- und Drittklassschüler:innen geben.

Abschließen werden wir dann in ca. 3 Monaten mit einem wohlverdienten Eis.

Unsere Schule ist stolz auf unsere Buddys, die das gute Miteinander wesentlich mitgestalten!

Michaela Schmolmüller
„Das größte Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern die Fähigkeit, eigen-verantwortlich zu denken und zu handeln.“

Michaela Schmolmüller begleitet Schüler:innen und Studierende ein Stück ihres Bildungswegs mit dem Fokus auf die ganzheitliche Wahrnehmung ihrer Potenziale und Interessen, der Entwicklung von demokratischen Werte-Haltungen und der Stärkung ihrer Kompetenzen in Kommunikation und Teamwork.
Ihre fachlichen Schwerpunkte sind Englisch, Biologie und Umweltbildung, Geschichte und Politische Bildung, Kunst und Gestaltung, Religion katholisch, Soziales Lernen und Schulentwicklung.“