Vom 30.5. – 3.6. freuten sich die Schüler:innen der 1a Klasse über eine besondere Woche.

An vier Tagen fand ‚Unterricht‘ außerhalb des Schulgebäudes statt. Im Vorfeld zu dieser Woche konnten sich die Kinder in eine Liste als ‚rasende Reporter‘ eintragen. So konnte die Woche aus Schülersicht dokumentiert werden.

Am 30.5. besuchten die Kinder den Alpaka-Hof der Familie Haslwanter in Seefeld. Nach einer kurzen Informationseinheit durch Florian Haslwanter, nahmen sich die Schüler:innen in kleinen Gruppen je ein Alpaka. Gemeinsam ging es zu einer kleinen Wanderung mit den schönen, geduldigen Tieren.

Am Dienstag hatten wir ‚Schule am Bauernhof‘. Am Bauernhof unserer Kollegin Julia Haidacher in Mutters lernten die Kinder viel über Hühnerhaltung, wie sich ein Ei entwickelt, sie lernten die Schafe und Ziegen des Hofes kennen und während eines Waldspazierganges wurden Wildkräuter für ein Wildkräuterpesto gesammelt. Nach einer guten Jause machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Der Mittwoch, 1.6., war dem Ötzidorf in Umhausen gewidmet. Gemeinsam mit der 1b-Klasse verbrachten wir dort einen sehr informativen Vormittag. Nach der beeindruckenden Greifvogelschau bekamen die Kinder noch eine Suppe. Mit Bus und Bahn machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Zu guter Letzt besuchten wir am Donnerstag noch die Gärtnerei Hödnerhof in Mils bei Hall. Die Großgärtnerei hatte für die Schüler:innen ein abwechslungsreiches Programm: eine Gruppe bekam eine Führung durch die verschiedenen Abteilungen, die zweite Gruppe durfte in der Zwischenzeit einen Blumentopf gestalten und bepflanzen.

Am Freitag wurden die gesammelten Beiträge jeder Gruppe in einer Präsentation zusammengetragen. Unterstützt durch die Englischlehrerinnen der Klasse, wurden auch englische Texte mit verfasst. Der Abschluss der Woche war eine launige Präsentation aller vier Reportergruppen.

Susanne Mayrhofer
„Begeisterung ist Dünger für das Gehirn.“ (Gerald Hüther)

Susanne Mayrhofer beschäftigt sich mit der Inklusion und Partizipation aller Schüler:innen.