Wir sind nicht nur MITTEL-Schule, PRAXIS-Schule, ÖKOLOG-Schule und DIGITALE Schule, sondern jetzt auch MINT-Schule.

Für neu beginnende Klassen gibt es ab dem neuen Schuljahr 2022 ein neues Unterrichtsfach: „MINT“.
Die Abkürzung steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

Da wir auch noch die Kunst miteinbeziehen,  nennen wir uns MINKT-Schule. Allerdings geht es dabei nicht um ein Unterrichtsfach, sondern um Themen und Phänomene, die aus verschiedenen Blickwinkeln beforscht und bearbeitet werden.
Es geht in MINT-Projekten um schülergerechtes Lernen in Zusammenhängen an einem spannenden Thema und im praktischen Umsetzen.

Hinaus in die Welt!

• Das Lernen lebt von deiner Neugier, ist fächerübergreifend, forschend und projektbezogen.
  • Wir suchen zu den auftauchenden Fragen kreative, technische oder auch digitale Lösungswege. Immer wieder gehen wir dazu auch hinaus in die Welt, also zu (Lern)Orten außerhalb der Schule.

Was bedeutet das?

• Die Pflichtstundentafel für alle Mittelschulen und AHS-Unterstufen weist ab nächsten Herbst in Ö 124 Stunden aus. An einer Schule im MINT-Schulversuch sind dies 135 Stunden.
  • Also haben unsere Schüler:innen dadurch etwas mehr Unterricht als an anderen Schulen, pro Woche sind dies 2 oder 3 Stunden mehr.
  • Details zur geänderten Stundentafel müssen im Schulforum des zweiten Semesters (ca. April 22) noch abgestimmt werden.
  • Du kannst bei uns mit zwei oder drei Nachmittagen jeweils bis 15 oder 16 Uhr rechnen. Die anderen Nachmittage bieten dir sogar noch weitere, freiwillige „Lieblingsfächer“ wie Italienisch, Malwerkstatt, Erste Hilfe, Camebridge-Certificate, Fußball oder den Chor mit Klangwerkstatt.