Am Mittwoch den 24.05.2023 besuchte die Klasse 3b in der PHT einen Workshop mit dem Verein Kunststoff, wobei wir aus Plastikmüll neue Dinge herstellten.

Wir bekamen zunächst eine Einführung in die Feinheiten des Recycling, also wie man Plastik richtig entsorgt und wie lange es dauert, bis Plastik verrottet. Unsere Klasse hat aus Verpackungsmaterial eine Geldtasche produziert, und wir lernten verschiedene Recyclingmaschinen zu bedienen. Wir lernten, wie man mit Maschinen wie dem Plastikschredder und der Spritzgussmaschine umgeht.

Zuerst haben wir die verschiedenen Arten der mitgebrachten Plastikdeckel sortiert, daraufhin haben wir die Plastikdeckel gleicher Art – also die mit der gleichen Zahl drauf – in den Schredder gegeben und in kleine Späne, das sogenannte Granulat, gehackt.
Anschließend haben wir die Spritzgussmaschine bedient. Dabei wurden die geschredderten Späne hineingefüllt. Das Material wurde dann auf ca. 200 Grad erhitzt und geschmolzen, unsere Klasse hat verschiedene Gussformen wie z.B. einen Kreisel, einen Untersetzer oder einen Karabiner ausgesucht und mit Hilfe der Maschine mit dem flüssigen Plastik befüllt. Nachdem wir das heiße Plastik in die Form gefüllt haben, mussten wir die Form ein paar Minuten abkühlen lassen. Da die Pastikdeckel, aus denen das Granulat gemacht wurde, verschiedene Farben hatten, wurden unsere Kreationen bunt und farbenfroh.

Im zweiten Teil des Workshops haben wir aus alten Plastikverpackungen eine Geldtasche gemacht,indem wir in ein gefaltetes Backpapier auf eine alte Folie gelegt und die Enden verschweißt haben. So entstand schnell und einfach eine Geldtasche aus recykeltem Plastik.

Wer mehr über das Thema wissen möchte, kann sich im Klassenzimmer der 3b informieren. Dort haben wir Plakate zu unserem Tag und dem Thema Plastikmüll gestaltet.

Beitrag verfasst von Schüler:innen der Praxismittelschule
„Partizipieren und Verantwortung übernehmen!“

Schüler:innen der Praxismittelschule sind aktive Mitglieder der Schulgemeinschaft. Sie übernehmen für sich selbst, andere und die Gemeinschaft Verantwortung, beleben und bereichern den Schulalltag!