Die Schüler:innen der Klasse 4b haben in den letzten Wochen in den KoKoKo-Stunden projektartig unter dem Arbeitstitel „I have a vision“ Appellreden ausgearbeitet, präsentiert und analysiert.
Inspiriert von Martin Luther Kings berühmter Rede „I have a dream“ sowie Malalas und Greta Thunbergs bewegten Ansprachen vor der UN suchte sich jede:r Schüler:in ein Thema aus, das ihm/ihr am Herzen liegt und formulierte einen Appell an eine selbstgewählte Personengruppe.
Die Ansprachen wurden in Partnerarbeit in Form von Videodateien festgehalten. In den folgenden Stunden werden nun die Reden nach objektiven Kriterien analysiert und jede:r Reder:in erhält ein Feedback.
In diesem Unterrichtsprojekt geht es vor allem um den Erwerb und das Training von vielen im Kompetenz- und Methodencurriculum der Schule verankerter Fähigkeiten. So wurde selbstsicheres Auftreten und Kritikfähigkeit sowie das freie Sprechen, Argumentieren und Appellieren geübt und angewendet.
Neben den Fähigkeiten im Bereich der Selbstkompetenz und Kommunikation zeigten die Jugendlichen beim Erstellen der Videofiles auch Medienkompetenz und Sozialkompetenz, in dem sie sich zu großen Themen der Gesellschaft äußerten.
So beschäftigten sich die Schüler:innen der Klasse 4b unter anderem mit folgenden Themen:
- Recyling als Maßnahme gegen den Klimawandel
- Schichtbetrieb in den Schulen – eine sinnvolle Präventionsmaßnahme gegen Covid19?
- Anfeindungen gegen die LGBT-Community
- Dresscodes an Schulen und am Arbeitsplatz
- Sexueller Missbrauch
- Inflation von Sachwerten
- Sport als wichtige Gesundheitsvorsorge
- Gerechtigkeit und Privatsphäre
- Niedrige Milchpreise in der Landwirtschaft
- Haustierimport aus dem Ausland
- Mobbing in der Schule
- Videospiele
Das Unterrichtsprojekt hat gezeigt, dass die Jugend sehr reflektiert ist und viele konstruktive Gedanken in die Gesellschaft einbringen können und wollen.
Also: Geben wir den Jugendlichen die Gelegenheit, ihren Ideen Stimme zu verleihen, und nehmen wir ihre Ideen und Anliegen ernst, denn die Zukunft gestalten sie!