Die Schüler:innen der beiden ersten Klassen wurden für zwei Wochen in eine fächerübergreifende Planarbeit geschickt. Dafür wurden Unterrichtsstunden zur Verfügung gestellt, in denen die Schüler:innen vorgegebene Arbeitsaufträge erfüllen mussten.

Manche Schüler:innen kannten bereits eine ähnliche Form aus der Volksschule.
Ziel dieser Arbeitsform ist neben dem Erlernen von neuen Inhalten das eigenverantwortliche und selbstorganisierte Arbeiten.

Alle Schüler:innen haben auf ihre Art die Planarbeit gemeistert. Folgende Dinge haben ihrer Meinung nach gut funktioniert:

„Ich kann mich gut an die Zeitvorgabe halten.“
„Ich kann Ordnung auf meinem Platz halten.“
„Ich habe leise gearbeitet.“

Es gibt auch bereits Vorsätze für kommende Planarbeiten:

„Ich will schneller arbeiten.“
„Ich muss Sachen verlässlicher abgeben.“
„Ich will Aufgaben gleich beim ersten Versuch ordentlich lösen.“

Neben dem Verzicht auf bestimmte Inhalte oder Fächer, würden die Schüler:innen das nächste Mal auch gerne auf Folgendes verzichten:

„Laute Gespräche in der Klasse im Bereich der Einzelarbeit.“
„Schreie im Gruppenraum im Bereich der Partnerarbeit.“