Am Ende von 4 Jahren Schülerleben an der Praxismittelschule stellte ich den Schüler:innen der 4. Klassen die Frage „Wofür stehen die Buchstaben P M S in eurer Wahrnehmung? Was macht die PMS zu der Schule, die sie ist?“

Es dauerte nicht lange und schon hatten wir zu jedem der drei Buchstaben eine umfangreiche Wortliste, aus der dann die Schüler:innen der 4a-Klasse im BE-Unterricht je 5 Begriffe auswählten, die sie dann in Gruppenarbeit mit Buchstabenschablonen aus Papier ausschnitten. Mit ihren Wortbildern ergänzen sie somit die aufgeklebten „Wortinstallationen“, die das Erscheinungsbild der gesamten PHT prägen bzw. setzen einen aussagekräftigen Kontrapunkt.

Das entstandene eindrucksvolle Gesamtkunstwerk im Treppenhaus unseres Schulgebäudes ist ein an der Wand gestaltetes Evaluationsergebnis.

Es freut mich, dass sich die Schüler:innen der 4. Klasse mit diesem Projekt ihre lesbaren Spuren in unserer Schule hinterlassen.

Michaela Schmolmüller
„Das größte Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern die Fähigkeit, eigen-verantwortlich zu denken und zu handeln.“

Michaela Schmolmüller begleitet Schüler:innen und Studierende ein Stück ihres Bildungswegs mit dem Fokus auf die ganzheitliche Wahrnehmung ihrer Potenziale und Interessen, der Entwicklung von demokratischen Werte-Haltungen und der Stärkung ihrer Kompetenzen in Kommunikation und Teamwork.
Ihre fachlichen Schwerpunkte sind Englisch, Biologie und Umweltbildung, Geschichte und Politische Bildung, Kunst und Gestaltung, Religion katholisch, Soziales Lernen und Schulentwicklung.“