Eine Woche lang unterstützte die Praxismittelschule die Mikrobiologen der Universität Innsbruck unter Leitung von Univ. Prof. Dr. Heribert Insam.

Im Rahmen der bereits zur Routine gewordenen Individualtestung auf Covid im Klassenzimmer wurde ein zweiter Test durchgeführt. Dazu wurde von allen Lehrenden und Lernenden eine Woche lang an jedem Testtag ein Papierwattestäbchen in den Mund genommen und im Anschluss in einen Glasbehälter gegeben – schmerzfrei, unkompliziert, anonym, schnell, ökologisch und ökonomisch! Die Sammelgläser wurden per Fahrradkurier zur Auswertung gebracht. Dabei wurden die Basispools – bestehend aus den 9 Gläsern der 8 Klassen und dem Teamraum der Lehrer:innen – zusammenpipettiert und auf Spuren des Coronavirus untersucht.

Dazu Prof. Insam: „Es ist möglich in einem Superpool mit bis zu 1000 Personen eine einzige infizierte Person zu erkennen. Das bedeutet: Mit nur einem Test können viele Menschen schnell und auf einfache Art und Weise untersucht werden!“
Sollte im Superpool ein positiver Fall registriert werden, werden die Basispools einzeln untersucht, um den Personenkreis genau einschränken und weitere Schritte einleiten zu können.

Univ.-Prof. Dr. Heribert Insam

Leiter der Arbeitsgruppe Mikrobielles Ressourcenmanagement
Sprecher des Zentrums für Umweltforschung und Biotechnologie

Mailkontakt: Heribert.Insam@uibk.ac.at

Direktor Gregor Örley zu der Kooperation: „Eine forschende Haltung wird nicht nur für Expert:innen, sondern in der Gesellschaft von morgen für jeden nützlich sein. Auch unsere Schüler:innen erhalten durch solche Projekte Einblicke ins Datensammeln und Auswerten.“

Die Durchführung an unserer Schule war ein wichtiger Meilenstein in diesem Forschungsprojekt, das künftige Testvarianten für viele Personen erforscht, um effiziente Verfahren entwickeln zu können: Die Schüler:innen und Lehrer:innen machten den Praxistest, waren damit Teil eines für die Gesellschaft wichtigen und nützlichen Forschungsprojektes, denn Covid wird uns auch in Zukunft noch weiter beschäftigen. Während der Testwoche konnten bereits Verbesserungspunkte gefunden werden. Und: Alle Tests verliefen negativ!