Das Design-Duo Sagmeister & Walsh beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema „Schönheit“. Ihre Ausstellung „Beauty“ – die auch in Bregenz zu sehen war – faszinierte Schüler:innen der 4a-Klasse (anlässlich eines Schulausflugs) nachhaltig. Stefan Sagmeister & Jessica Walsh zeigen eindrucksvoll, wie sich „schöne Dinge“ auf Menschen positiv auswirken.

Niki de Saint Phalle wusste mit ihrer Kunst Menschen zu beglücken. Sie trug mit den bunten „Nanas“ wesentlich dazu bei, Plätze und Räume schöner zu machen.

Was würde also passieren, wenn sich das Designerduo und die Künstlerin treffen könnten?

Das war die Ausgangsfrage eines künstlerischen Prozesses, auf den sich die Schüler:innen der 4a-Klasse einließen. Ziel war, unser neues Schulhaus ein wenig „schöner“ zu machen. Und dabei bedienten sich die Jugendlichen der Erkenntnisse und Entdeckungen von Sagmeister & Walsh und der Ausdrucksmittel von Niki de Saint Phalle.

Das Designerduo stieß in Guatemala auf bemalte Bälle, die aus Schweineblasen – eigentlich ein Abfallprodukt der Fleischindustrie – hergestellt wurden. In ihrer „neuen“ Funktion verschönern sie den Lebensraum von Menschen. Diese Idee aufgreifend, wollten auch die jungen Menschen der 4a ihre Lernumgebung – die in unserem neuen Gebäude auf reine Funktionalität in Grau reduziert ist – schöner machen. Und da sie sich im BE-Unterricht auch mit der Künstlerin Niki de Saint Phalle beschäftigten, lag nahe, die Bälle „im Stile“ der Künstlerin zu bemalen. Dabei verzichteten sie aber auf die Schweineblasen und produzierten stattdessen die Kugeln aus Papiermaschee.

Um auch anderen ein wenig „Schönheit“ spüren zu lassen, entschieden die Schüler:innen, die Bälle ins große Bullauge im Stiegenhaus zu montieren. Habt Freude damit …

René G. H. Ploner
„Leave no one behind!“

René Georg Hubert Ploner beschäftigt sich mit Inklusiver Pädagogik. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des schülerzentrierten fächerübergreifenden Unterrichts auf Basis der Montessoripädagogik und der Herausforderung analogen/digitalen Arbeitens. Er ist Klassenvorstand mit Leidenschaft!