Eine Stimme zu haben ist wichtig, wie soll man sonst gehört werden?

Am 13.10.2022 fand die Schulsprecher:innenwahl für das Schuljahr 2022/23 statt, an welcher die gewählten Klassensprecher:innen aller Schulklassen als Wahlberechtigte teilnahmen.

Die beiden Wahlhelfer, Magdalena Giuliani (2a) und Magnus Astenwald (1b), unterstützten bei der Auszählung der Stimmzettel und bestätigten die formale Richtigkeit des Ablaufs. An Spannung war das Ganze fast nicht zu überbieten! Im Gegensatz zur österreichischen Bundespräsidentenwahl, die ja nur wenige Tage vor unserer Wahl stattfand, war bei uns ein 2. Wahlgang notwendig.

Die Stichwahl, welche zwischen Rana Mohammadzai (4a) und Shaun Jestin (4b) ausgetragen wurde, war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass sich hier zwei sehr fähige und sozial engagierte Kandidaten gegenüberstanden, zwischen denen die Wahl eben schwerfällt! Rana ging letztendlich als Siegerin hervor und Shaun als ihr Stellvertreter! Sie haben beide angekündigt ein offenes Ohr für die Anliegen der Schüler:innen der PMS zu haben und sich für deren Wohl einzusetzen!

An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation an euch beide und vor allem auch danke, dass ihr euch dieser wichtigen Aufgabe widmet! Dadurch verhelft ihr euren Schulkolleg:innen zu einer Stimme, die gehört wird!

Claudia Speer
„Zu Demokrat:innen werden wir nicht geboren, sondern durch Erziehung und Bildung gemacht“
(Zitat nach Prof. Dr. Wolfgang Edelstein)

Claudia Speer unterrichtet Deutsch und Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung an der Praxismittelschule. Partizipative Elemente an der Schule und der direkte Kontakt zu den Schüler:innen sind ihr besonders wichtig. Um Schüler:innen eine aktiv mitgestaltende Rolle im Schulalltag zu ermöglichen, koordiniert sie das Schulparlament und fördert so eine Vernetzung der Schülerschaft.