Sie überlegen, ob ihr Kind ab kommenden Schuljahr die Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Tirol besuchen soll? Alle nötigen Entscheidungshilfen, Termine und Infos finden Sie hier:

Einschreibung

Einschreibung für das Schuljahr 2024-25

Die Einschreibung findet online ab 5. Februar 2024 (ab 12:00 Uhr) bis einschließlich 20. Februar 2024 (bis 12:00 Uhr) statt. Nutzen Sie im Einschreibezeitraum den folgenden Button, der Sie zu einem Onlineformular weiterleitet, in dem Sie alle notwendigen Daten eingeben:

Einschreibeformular online
  • Sie erhalten nach der Eingabe eine Bestätigungsemail mit den von Ihnen eingegebenen Daten. Gleichzeitig gehen Ihre Eingaben an die Schule.
  • Wenn Sie die Onlineeinschreibung durchführen, gilt die Praxismittelschule als ERSTWUNSCH. Bei der Onlineeinschreibung geben Sie auch einen Zweit- und Drittwunsch an. Falls Ihr Erstwunsch nicht berücksichtigt wird, werden die Daten an die Zweitwunschschule bzw. Behörde weitergegeben.
  • Der Zeitpunkt der Einschreibung hat keinen Einfluss auf die Aufnahme. Die Einschreibung ist keine Garantie, dass Ihr Kind einen Platz an der Praxismittelschule erhält.

Wie geht es danach weiter?

Nach den Semesterferien kommen Sie mit der Schulnachricht und einer Kopie davon an die Schule, um die Einschreibung abzuschließen:

• Direktion, 3. Stock Bauteil B
  • Montag, 19.02., von 8:00 bis 11:00 Uhr und von 12:00 bis 18:00 Uhr
  • Dienstag, 20.2., von 8:00 bis 11:00 Uhr und von 14:30 bis 17:00 Uhr
  • keine Terminvereinbarung nötig

Erst damit ist die Einschreibung gültig. Sollte ein Gymnasium als Zweit- und/oder Drittwunsch angegeben werden, bringen Sie eine Kopie des Jahreszeugnisses der 3. Klasse mit.

Wann erfahren Sie, ob Ihr Kind aufgenommen wurde?

Ab Mitte März erhalten Sie eine Rückmeldung, ob ihr Kind an der Praxismittelschule aufgenommen wurde. Details zur Vergabe der Plätze erfahren Sie hier: hier klicken

Infostunden für Erziehungsberechtigte

Sie möchten Ihr Kind im kommenden Schuljahr an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Tirol einschreiben, wollen sich davor aber ein Bild von der Schule machen? Dann buchen Sie einen Termin, um mit dem Schulleiter vor Ort ins Gespräch zu kommen. Klicken Sie dazu auf den folgenden Button, um einen Termin zu buchen:

Infostunde buchen

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür findet an der Praxismittelschule am 19.01.2024 ab 14:30 Uhr statt. Lernen Sie unsere Schule gemeinsam mit Ihrem Kind kennen. Schüler:innen, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen gestalten für die Besucher:innen diesen Tag! Weitere Infos folgen zeitgerecht.

Einstweilen können Sie einen virtuellen Blick in unsere Schule machen. Klicken Sie dazu auf den Button:

Die PMS virtuell erleben