Im Zuge des Schulfachs „Digitale Grundbildung“ machten die Klassen 4a und 4b ein cooles Video mit der App Stop Motion.

Was ist Stop Motion?

Mit einer der zahlreichen App können kreative Videos gemacht werden, die aus vielen verschiedenen Fotos und Audiosequenzen bestehen. Unser Video „My daily routine“ besteht aus ca. 1.200 Fotos und Sprachaufzeichnungen. Am meisten Spaß machte Lorena und mir eine Geschichte zu erfinden und die einzelnen Szenen mit Playmobil Figuren, Häusern und Hintergründen darzustellen.

.
Ein großer Vorteil dieser App ist, dass damit auch eine fachübergreifende Zusammerbeit möglich ist. Zum Beispiel konnten wir im Fach Biologie das Wachstum eines Radieschens in einem Film darstellen. Dazu machten wir vom Einsäen des Samens bis zum Ernten des Radieschens jeden Tag mit Fotos, die dann mit der App in ein Video umgewandelt wurden.

Mit dieser App könnten noch viele andere Dinge umgesetzt werden, wie zum Beispiel Anleitungen für den Werk- oder Kochunterricht, Erklärvideos für Schüler:innen oder Filme als Zusammenfassung von Lerninhalten.

Jedenfalls hat Lorena und mir, Anna, das Erstellen des Videos großen Spaß gemacht!

Beitrag verfasst von Schüler:innen der Praxismittelschule
Beitrag verfasst von Schüler:innen der Praxismittelschule
„Partizipieren und Verantwortung übernehmen!“

Schüler:innen der Praxismittelschule sind aktive Mitglieder der Schulgemeinschaft. Sie übernehmen für sich selbst, andere und die Gemeinschaft Verantwortung, beleben und bereichern den Schulalltag!

Bildquellen

  • photographer-1702074_1280: by ErikaWittlieb, https://pixabay.com/de/photos/fotograf-kamera-kameramann-lego-1702074/, Pixabay Inhaltslizenz (https://pixabay.com/de/service/license-summary/)