Im Rahmen unseres neuen Faches MIN(K)T wurden die Oskars in mehreren Kategorien verliehen.

Grundlage für die Verleihung bildeten selbstgedrehte Videos der Schüler:innen der 2A und 2B.

Für die Erstellung der Videos konnten die Jugendlichen aus den drei Themen auswählen, an denen wir im Laufe des ersten Semesters gearbeitet haben:

  • Die Kelten
  • Ein Stern für dich
  • Tinkercad

Die Wahl für die zu verwendende Videosoftware durften die Gruppen selber treffen. Es gab nur einige Vorgaben bezüglich der Länge, usw.

Der Kreativität waren beim Schreiben des Drehbuchs und beim Dreh kaum Grenzen gesetzt – nur die Eihaltung der Vorgaben war wichtig.

Für die Oscarverleihung wurden mit den Schüler:innen gemeinsam Kategorien für die Bewertung erarbeitet.

Die Kategorien waren:

  • Erfüllung der Vorgaben
  • Gestaltung
  • Drehbuch

Sieger:innen der einzelnen Kategorien:

 

Kategorie – Erfüllung der Vorgaben:

.

.

Kategorie – Drehbuch:

.

.

Kategorie Gestaltung

.

.

Gesamtsieger:in BESTE PRODUKTION/BESTE FILM:

.

.

Der Start in den Tag:

Der Morgen startete mit einem „Oscarfrühstück“, welches der Stärkung für die anstehende Verleihung diente. Im Fokus standen die heiß begehrten Waffeln – danke an Frau Lieb und Frau Stengg für die Geduld und die Mühe bei der Produktion.

.

.

Dietmar Skopek
Dietmar SkopekDirektorstellvertreter & Qualitätsschulkoordinator
„Hoffnung ist wie Löwenzahn: Sie kann überall wachsen, auch wenn die Lücke noch so klein ist.“

Dietmar Skopek beschäftigt sich mit dem Erwerb von Sprache(-n). Eine weitere Leidenschaft ist die Geografie und Wirtschaftskunde. Beide Bereiche öffnen neue Türen und helfen, neue Wege zu beschreiten.