Unsere Schule ist eine Praxisschule. Unsere Schule bietet Studierenden die Gelegenheit, den Beruf kennen und lieben zu lernen. Unsere Schule ist eine Spielwiese für angehende Lehrerinnen und Lehrer. Doch wer zieht daraus einen Nutzen?

Klar ist: Unsere Schule liebt Vielfalt. Das Motto „Wir sind Vielfalter!“ bezieht sich auch auf die im Unterricht agierenden Personen. Dies sind Lehrer:innen, Studierende und vor allem die Schüler:innen. Zum Alltag an unserer Schule gehört die Schulpraxis: Auszubildende schlüpfen in die Rolle der Lehrperson und machen in unseren Klassen erste Gehversuche in Sachen Unterricht. Es sind aber nicht nur die Studierenden, die von unserer Schule profitieren. Vor allem sind es die Kinder und Jugendlichen!

Ein kleiner Einblick in eine Mathematikstunde verdeutlicht, was unsere Praxisschule ausmacht:

• Stundenauftrag an Studierende des 2. Semesters: „Gestalten Sie eine Unterrichtseinheit in Form eines Mathematik-Wettbewerbs zu bisher behandelten Inhalten. Versuchen Sie, die Kinder zu motivieren und zu aktivieren. Sorgen Sie für einen passenden Ordnungsrahmen.“
  • Geschen ist Folgendes: Nach einer Erklärung des mathematischen Wettbewerbes gab es ein Startsignal. Motiviert gingen die Kinder an das Lösen der Aufgaben. Winkel mussten abgeschätzt, Rechnungen gelöst und Textaufgaben entschlüsselt werden. Bei Problemen gab es eine Hilfsstation mit Tipps zur weiteren Bearbeitung. Es standen aber nicht nur Rechnungen auf dem Programm. Teil des Wettbewerbes waren auch auflockernde und aktivierende Bewegungsaufgaben, z.B. Mache 8 Kniebeugen. Oder: Stehe 10 Sekunden auf einem Bein und fasse dir dabei an die Nase. Bewegte Schule – so das Motto, denn Bewegung ist Teil eines erfolgreichen Lernprozesses und aktiviert Gehirn und Körper. Abgeschlossen wurde der Wettbewerb mit einer Siegerehrung: Wer konnte am meisten Punkte sammeln und den Bewerb für sich entscheiden?
  • Die Beobachtung der betreuenden Lehrpersonen zeigt rückblickend: Studierende tragen viel zu einem erfolgreichen Lernprozess der Kinder und Jugendlichen an unserer Schule bei, wenngleich sie selbst noch Lernende sind. Studierende bringen eine methodische Vielfalt in unseren Schulalltag und beleben den Unterricht. Kinder profitieren von der Zusammenarbeit mit den in Ausbildung stehenden Lehrpersonen. Studierende auf der anderen Seite sammeln praktische Erfahrungen im Umgang mit Schüler:innen. Kurzum: Eine klare WIN-WIN-Situation für alle Beteiligten!

Wir sind…

• stolz auf unseren Titel „Praxisschule“!
  • von der Zusammenarbeit mit den Studierenden überzeugt!
Michael E. Luxner
„Fehler sind Helfer und machen Lernen sichtbar!“

Michael E. Luxner beschäftigt sich mit digitalem Lernen und dem Einsatz moderner Technologien. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der MINT-Gegenstände (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und in der Implementierung einer zeitgemäßen Prüfungskultur.

• Student vor der Klasse: Stefan Müller, https://pixabay.com/de/photos/lehrer-lehrperson-sachunterricht-3765909/, Pixabay License (https://pixabay.com/de/service/license/)