In der ersten Schulwoche begaben wir uns in den Projekttagen nach Wattens zur Firma Swarovski, um uns dort die verschiedenen Lehrberufe anzusehen.

Wir wurden herzlich von den Mitarbeiter:innen empfangen und erhielten eine ausführliche Unternehmens-Präsentation. Dabei lernten wir die Geschichte von Swarovski kennen. Danach wurden wir in verschiedene Gruppen unterteilt und durch das Betriebs-Gebäude geführt.

Es war beeindruckend, wie sich die Firma im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Wir konnten den faszinierenden Prozess der Kristallherstellung miterleben und durften auch versuchen, selbst einen Kristall zu schleifen.

Wir lernten auch die drei verschiedenen Lehrberufe kennen, die es im Betrieb gibt: Metalltechniker, Prozessleittechniker und Elektrotechniker. Wir konnten auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen von Swarovski werfen und waren beigeistert, wie Swarovski seine Produkte weltweit verkauft und sogarTeile für BMW und Mercedes produziert.

Swarovski legt viel Wert auf eine gute Ausbildung und investiert sehr viel für die Lehrlinge: Es werden Teambuilding-Aktivitäten und Ausflüge gemacht und die Lehrwerkstätten sind bestens mit technischen Geräten und Maschinen aller Art ausgestattet. Die Erlaubnis, eine Maschine zu bedienen, bekam ein Schüler nur unter Aufsicht eines Mitarbeiters.

Der Projekttag bei Swarovski war eine inspirierende Erfahrung, die uns einen Einblick in die Welt des Kristalls gegeben hat.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, dass wir an diesem Programm teilnehmen durften, und bedanken uns beim Team von Swarovski.

Nähere Informationen zu den Lehrberufen findet man auf folgender Website:

www.lehre.swarovski.com

Beitrag verfasst von Schüler:innen der Praxismittelschule
„Partizipieren und Verantwortung übernehmen!“

Schüler:innen der Praxismittelschule sind aktive Mitglieder der Schulgemeinschaft. Sie übernehmen für sich selbst, andere und die Gemeinschaft Verantwortung, beleben und bereichern den Schulalltag!