Vor Weihnachten besuchten die beiden ersten Klassen die inklusiv gestaltete Ausstellung „Migration – Zusammenleben – Inklusion“ im Foyer der PHT. Studierende des Schwerpunktes Inklusionspädagogik der Primarstufe gestalteten ausgehend von der Geschichte von „Ranas Flucht“, die multisensorisch erlebbar wurde, einen spannenden Zugang zur Fotoausstellung, die die Schüler:innen bereits oftmals im Vorbeigehen auf ihrem Schulweg wahrgenommen haben. Die Fragen „Was ist Heimat?“, „Warum verlassen Menschen ihr Herkunftsland?“ und „Wie lebt man Toleranz?“ wurden gestellt und Antworten durch differenziert gestellte Aufgaben gefunden.

Die Ausstellung „Migration – Zusammenleben – Inklusion“ ladet auf ihre schlichte Gestaltung zum Nachdenken mitten in der Geschäftigkeit des Schulalltags ein. Danke an die Studierende und das Team der Fachcommunity Inklusion!

Links über die Ausstellung:

Link 1
Link 2

Michaela Schmolmüller
„Das größte Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern die Fähigkeit, eigen-verantwortlich zu denken und zu handeln.“

Michaela Schmolmüller begleitet Schüler:innen und Studierende ein Stück ihres Bildungswegs mit dem Fokus auf die ganzheitliche Wahrnehmung ihrer Potenziale und Interessen, der Entwicklung von demokratischen Werte-Haltungen und der Stärkung ihrer Kompetenzen in Kommunikation und Teamwork.
Ihre fachlichen Schwerpunkte sind Englisch, Biologie und Umweltbildung, Geschichte und Politische Bildung, Kunst und Gestaltung, Religion katholisch, Soziales Lernen und Schulentwicklung.“